Freitag, 16. April 2010

5th Avenue, Harlem und Uptown Manhattan

5th Avenue

Blick auf den Central Park u zur Upper East Side

Das Guggenheim Museum

Das Apollo Theater in Harlem






Wohnhäuser in Harlem


Apple Shop


John Lennon Gedenkstätte (Strawberry Fields)



Central Park


Den letzten Tag (14.04.) in New York haben wir gemütlich mit einem Spaziergang durch den Central Park, Uptown Manhattan und die 5th Avenue verbracht. Also ein bißchen am Leben der Reichen und Berühmten teilhaben...
Nach unserem üblichen Frühstück (Bagels mit Ei bzw. Schinken) haben wir uns frisch gestärkt auf den Weg Richtung Central Park gemacht. Das Wetter war heute wieder strahlend schön und sonnig!
Bevor wir den Central Park betreten haben, sind wir noch auf einen Sprung in den Apple Shop hinein um uns das nagelneue I Pad (in Österreich noch gar nicht zu haben) mal von der Nähe anzuschauen. Die Männer waren natürlich total begeistert und kaum noch davon weg zu bekommen. Es ist zu befürchten, dass es auf den Weihnachtswunschlisten landen wird ;-))
Gefühlte Stunden später haben wir dann unseren Spaziergang fortgesetzt und den Central Park bis zu den Strawberry Fields (Gedenkstätte aus Mosaiksteinen für John Lennon) durchquert.
Dann haben wir den Bus für eine Rundfahrt durch Harlem genommen. Harlem ist ein wirklich idyllisches Viertel mit niedrigen Häusern aus Backsteinen (ähnlich den englischen Vorstadt-Häusern) und vielen Kirchen. Fast in jedem Block ist eine andere, teilweise sehr prachtvoll gebaute Kirche! Auch das berühmte Apollo Theater (in dem schon Frank Sinatra u auch Michael Jackson aufgetreten sind) haben wir entdeckt.
Im Vergleich zu Brooklyn ist Harlem das im einiges schönere Viertel!
Den Bus haben wir an der Ostseite des Central Parks (Upper East Side) wieder verlassen, wo die Wohngegend der Superreichen ist. Dort kann man die Apartmenthäuser mit Blick auf den Central Park und eigenem Portier usw. bestaunen. Diese kennt man auch meistens aus den Filmen...wirklich beeindruckend was man mit Geld alles machen kann :-)
Und wieder einmal ist uns die Sauberkeit in Manhattan aufgefallen, selbst Zigarettenstummel werden sofort vom Boden entfernt und es ist wirklich gar kein Stück Mist auf dem Boden zu finden.
Nach einer kurzen Mittagspause haben wir uns dem Shoppingfieber der berühmten 5th Avenue hingegeben....mehr brauche ich dazu wohl nicht zu erwähnen...
Unseren letzten Abend haben wir dann in einem gemütlichen irischen Pub gleich bei unserem Hotel ausklingen lassen.
Morgen gehts dann ab nach Florida wo wir unser Mietauto entgegen nehmen, wir sind schon sehr gespannt auf diesen zweiten Abschnitt unserer Reise.
Liebe Grüße, Brigitte & Thomas
P.S. Infos für die Hundefreunde unter euch: es gibt sehr viele Hunde in Manhattan, obwohl man das vielleicht in solch einer Großstadt nicht erwarten würde. Die New Yorker sind aber sehr hundefreundlich und jeder Park ist voll mit Hundesittern, die oftmals gleich mehrere Hunde gemeinsam ausführen. Einer der Lieblingshunde der New Yorker ist offenbar der Deutsche Schäferhund - den konnten wir überaus häufig hier sehen. Was mich wiederum sehr überrascht hat...
Heute konnten wir aber einen Boston Terrier (der hier ja im Gegensatz zu Österreich eine sehr bekannte Rasse ist) im Central Park entdecken....total süüüüüßßß!! Ich hoffe, wir sehen noch mehr davon! Viele Grüße an dieser Stelle an unseren Elvis!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen