Mittwoch, 14. April 2010

Say hello to Miss Liberty!

Shopping Ausbeute...




Die Hanke - Einwanderer in New York :-)






Freiheitsstatue - Kostüm



Miss Liberty mit uns








Blick auf Downtown Manhatten von der Fähre




Heute hat sich das frühe Aufstehen wirklich gelohnt...wir haben uns DAS amerikanische Wahrzeichen schlechthin angeschaut!
Bereits um 8 Uhr morgens sind wir mit unseren Tickets für die Fähre zur Freiheitsstatue vor Ort in Battery Park gewesen, da wir einen ziemlichen Andrang erwartet hatten (gestern bekamen wir ja schon einen Vorgeschmack auf die riesige Warteschlange).
Überraschenderweise war jedoch kaum etwas los - wobei wir nicht wissen, ob es an der Uhrzeit oder an dem nicht so tollen Wetter (es war sehr kühl und bewölkt) heute lag.
Jedenfalls konnten wir rasch auf die erste Fähre Richtung Liberty Island und haben dort in aller Ruhe einige sehr gute Fotos geschoßen. Sehr beeindruckend thront die Freiheitsstatue auf ihrer kleinen Insel, obwohl sie vom Festland aus eher unspektakulär wirkt und wir im ersten Moment sogar ein kleines bisschen enttäuscht waren (weil wir sie uns größer vorgestellt hatten...).
Leider konnten wir nicht bis zu ihrer Krone hinauf fahren, weil die Tickets bereits seit 2 Wochen ausverkauft waren und diese nur per Internet zu bestellen sind.
So sind wir mit der Fähre weiter bis Ellis Island gefahren, um das Musem für Einwanderer zu besuchen. Dort kamen Anfang des 20.Jhdt alle möglichen Einwanderer mit den Schiffen an um in Amerika ein neues Leben zu beginnen. Auf Ellis Island wurden sie registriert.
An den Computern in diesem Gebäude können Besucher heute nachsehen, ob ihre Ahnen damals unter den Einwanderern waren. Zum Spaß haben auch wir nach unseren Nachnamen gesucht und total überraschend auch Ergebnisse bekommen.
Papa, du wirst dich freuen....es gab 2 Franz Hanke, die 1903 und 1904 aus Österreich nach New York gekommen sind (siehe Foto!). Vielleicht sind wir ja mit diesen Herren verwandt! Wer weiß,...
Die Jamnigs sind patriotischer und sind in Österreich geblieben...keine Jamnigs daher in New York zu finden ;-))
Anschließend haben wir einen Ausflug nach Brooklyn gemacht, wo wir aber aufgrund des schlechten Wetters mit dem Bus eine Runde gefahren sind. Hier gibt es eine Menge niedriger Stadthäuschen mit netten Cafe's und Restaurants und daher ein kompletter Gegensatz zu Manhattan.
Den restlichen Nachmittag haben wir zum shoppen bei Macy's und den umliegenden Einkaufsstraßen genutzt. Meine Ausbeute kann man anbei sehen....;-)
Da Barbara's Thomas durch die Klimaanlagen hier (die überall enorm kalt eingestellt sind) gesundheitlich etwas angeschlagen ist, werden wir uns heute etwas mehr schonen damit er in Florida dann nicht krank ist.
Kaum zu glauben, dass morgen schon unser letzter Tag hier ist und es dann schon ab nach Florida geht. Nach dem kühlen Wetter heute freuen wir uns aber schon auf die Sonne...
Liebe Grüße,
P.S. Barbara und Thomas haben sich gestern das Musical "Chicago" am Broadway angeschaut und berichten, dass es wirklich hervorragend gewesen ist. Der einzige Minuspunkt war das stundenlange frieren aufgrund der winterlich eingestellen Klimaanlagen hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen