Montag, 12. April 2010

Vom Times Square bis zum Central Park...

tanzende und rollerskatende New Yorker


Sonntag nachmittag im Central Park



Central Park



das beeindruckende Rockefeller Center



Irische Musiker




St. Patrick's Church


Chrysler Building

















Grand Central Terminal

















Bryant Park (inmitten der Skyscraper)
















Times Square











Die erste Nacht war nach dem gestrigen anstrengenden Tag sehr erholsam, auch die Zeitverschiebung hat uns gott sei dank nicht allzu sehr zu schaffen gemacht.

Nachdem wir uns heute morgen mit einem typisch amerikanischen Frühstück (Bagels mit Ei und Speck sowie Pancakes) gestärkt haben, sind wir zu unserer ersten Tour (alles zu Fuß!) aufgebrochen.

Diese führte uns zuerst den Times Square entlang, dann über Bryant Park zum Grand Central Terminal. Dieser beeindruckende Bahnhof ist ein architektonisches Meisterwerk und taucht auch immer wieder in diversen Filmen auf. Innen ist alles aus Marmor und die Decke ist türkis

Danach haben wir das berühmte Chrysler Building (das Dach ist aus Autoteilen gefertigt) besucht, und sind anschließend Richtung St. Patricks Church gegangen.

Dies ist die einzige neugotische Kirche in New York, sie wurde nach dem Vorbild einiger europäischer Kirchen errichtet. Dort angekommen sind wir in einen Trubel aus Polizisten und irischen Dudelsackspielern gekommen, weil eine Trauermesse für einen Verstorbenen (offenbar Polizist und Ire...) abgehalten wurde.

Gleich danach haben wir uns das Rockefeller Center angeschaut, welches ein wirklich riesiger Komplex aus 19 Wolkenkratzern ist.

Auf der 5th Avenue sind wir dann entlang der teuren Boutiquen entlang geschlendert, das Wetter hat sich sehr warm und sonnig präsentiert. Nach einem kurzen Abstecher in den pompösen Trump Tower haben wir beschlossen, im Central Park unser Mittagessen zu genießen.

Dieses bestand aus (wieder typisch amerikanischen) Hot Dog mit Sauerkraut!
Nach diesen Kalorienbomben haben wir einen großen Spaziergang durch den Central Park gemacht, wo wir bei einem Baseball - Spiel sowie einer Rollerskater - Performance zuschauen konnten.
Ungefähr 80 % der New Yorker haben wohl ihren freien Tag ebenfalls im Central Park verbracht, aber es war dennoch überraschend harmonisch und angenehm.
Alles in allem kann man sagen, dass die Leute hier extrem diszipliniert und freundlich miteinander (und auch mit den Touristen) umgehen.

Nach diesem wieder relativ ereignisreichen Tag werden wir den Abend ruhig ausklingen lassen - bei einem Salat ( haben schon ein schlechtes Gewissen nach dem Essen heute ;-) und einer kleinen Shopping Runde in der Umgebung....*freu*

Morgen planen wir unseren Ausflug zur Statue of Liberty. Mehr davon aber morgen!

P.S. für die Fast Food - Fans: Mc Donalds ist hier bei weitem nicht so gut wie bei uns...wir wollten es nicht glauben, aber es ist leider so. Andere Fast Food Ketten sind in New York aber eher selten, Mc Donalds gibt es jedoch an fast jeder zweiten Ecke.

weitere Fotos folgen noch, leider ist die Internetverbindung nicht allzu gut.

Liebe Grüße,

5 Kommentare:

  1. Hallo gitti und thomas es freut uns,dass ihr so viele schöne erlebnisse habt.Wir verfolgen sehr eure tour durch new york.Hauptsache es geht euch gut.Bei uns ist alles o.k.Elvis ist brav und fühlt sich wohl.Den katzen geht es auch gut.Das wetter ist schlecht es regnet viel .Liebe grüsse von papa u.mama

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr lieben, die Fotos sehen super aus, auch die Berichte sind toll, da kann man eure Tour so richtig mit verfolgen, genießt die Eindrücke und haltet uns am laufenden und paßt auf euch auf, LG ilse und Robert

    AntwortenLöschen
  3. hallo!
    Danke für eure Nachrichten! Freut uns sehr, dass euch unsere Berichte u Fotos gefallen! Uns geht es gut und wir sind sehr begeistert von all den neuen Eindrücken hier! Sind froh, dass es Elvis gut geht und hoffen das es so bleibt!
    Liebe Grüße, Brigitte u Thomas

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ihr vier!
    Ein interessanter Blog. Wir werden eure Reise weiter verfolgen und wünschen euch noch viel Freude und interessante Eindrücke.

    Grüße Robert Claudia.

    AntwortenLöschen
  5. Hilde, Hans und Andreas22. April 2010 um 19:23

    Hallo Brigitte und Thomas, wir verfolgen ganz intensiv euren Bericht, Papa ist ganz begeistert, ich natürlich auch. Didi wollte ebenfalls eure Adresse und ist happy, dass es funktioniert. Nun habt ihr schon sicherlich viel gesehen und ich beneide euch ein kleines bißchen.Eure Fotos spiegeln das pulsierende Leben der Amerikaner ganz vortrefflich.
    Bei uns ist alles o.k., das Wetter ist sonnig (die Flieger fliegen wieder), die Arbeit ist auch noch vorhanden. Übrigens Dank an Gitti für das Mail. Leider der Auspuff passt nicht, muss umgetausch werden. Didi war vergangenes Wochenende sehr fleißig und hat viel repariert.
    Andi wünscht sich eine coole Sonnenbrille. Wie gehts Barbara und Thomas? Habt ihr schon genug vom Fast Food? Vielleicht kann ich mir freitags freinehmen, um euch (alle 4 ?) mit einem Wiener Willkommensfrühstück zu verwöhnen.
    Viele Bussi, viel Spass und eine weiterhin aufregende Reise - Hilde, Hans und Andi

    AntwortenLöschen